Gegen die Eckbachtaler Gekkos punkten

Herren 2 optimistisch vor Heimpremiere

Im ersten Heimspiel der neuen Saison trifft die 2. Mannschaft des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg am Sonntagabend (Anpfiff 18.00 Uhr) auf die HSG Eckbachtal. Nach der deutlichen Auswärtsniederlage zum Saisonauftakt gegen das Topteam aus Bingen will die „Zweite“ gegen die Gekkos aus Eckbachtal unbedingt punkten, um nicht gleich im Tabellenkeller kleben zu bleiben. Der Gegner kommt mit der Empfehlung eines überraschenden 23:22-Heimsieg gegen den letztjährigen Tabellendritten TV Offenbach in die Layenberger Sporthalle. Umso wichtiger ist es für den TuS von Anfang an konzentriert und entschlossen zu Werke zu gehen. Verbesserungsbedarf sah TuS-Trainer Sebastian Wächter insbesondere im Abwehrverhalten. Er fordert eine höhere Intensität in den Zweikämpfen, um diese mit aller macht für sich zu entscheiden. Im Angriff fehlte trotz guter Vorbereitung die Treffsicherheit. Mit 30 Fehlversuchen ist es kaum möglich, ein Spiel zu gewinnen. Erschwerend kommt hinzu, dass Kapitän Niklas Jung verletzungsbedingt weiterhin pausieren muss und der siebenfache Torschütze aus dem Bingen-Spiel, Steffen Kiefer, aus privaten Gründen nicht zur Verfügung stehen wird.

TuS-Trainer Sebastian Wächter ist dennoch überzeugt, dass seine Mannschaft ein gutes Spiel abliefern wird: “Die Mannschaft war mit großem Engagement in der Trainingswoche am Werk. Die Fehler aus dem Bingenspiel wurden angesprochen, insbesondere haben wir über das Abwehrverhalten gesprochen und im Training weiter gefestigt. Gegen Eckbachtal wird es darauf ankommen, das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis zu unterbinden und über Ballgewinne in unser Tempospiel zu kommen. Aber auch im Rückzugsverhalten müssen wir uns verbessern. Ich erwarte von meiner Mannschaft eine kämpferische Einstellung, gilt es doch direkt im ersten Heimspiel eine Mannschaft zu schlagen, die man in der Tabelle gerne hinter sich lassen würde.“

Henry Hofmann – die Allzweckwaffe für den Rückraum.