Heimsieg! Der Bann ist gebrochen

1. Pfalzliga-Sieg der TuS-Damen

Im 14. Saisonspiel gelang den TuS-Damen der erste Sieg! Beim 30:22-Heimsieg gegen die HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim ist der Knoten endlich geplatzt. In der ersten Halbzeit dominierten die Gäste noch, gingen früh in Führung und bauten sie bis auf maximal zwei Tore aus (5:7, 18.Minute). Die Gastgeberinnen erspielten sich immer wieder den Ausgleich und gingen erst kurz vor der Pausensirene innerhalb von 30 Sekunden mit zwei hervorragend heraus gespielten Treffern durch die Toptorschützinnen Julia Jost und Anna Lena Flammann mit 13:11 in Führung.

In der Pause forderten die beiden Betreuer Krissi Strey und Frederick Lüpke mehr Entschlossenheit und ein schnelleres Angriffsspiel. Die Abwehr ging im zweiten Durchgang auch konzentrierter und aggressiver zur Sache. In der Offensive wurden Abspielfehler minimiert und damit die Torerfolge deutlich erhöht. Bis zur Mitte der zweiten Hälfte konnte der Trefferabstand auf fünf Tore verbessert werden: 23:18 (45. Minute). Torfrau Nadine Wolf erwischte einen großartigen Tag (allein sechs abgewehrte 7m-Würfe) und gab der vor ihr agierenden Abwehr die unbedingt notwendige Sicherheit. Bis zur Schlusssirene waren die Dansenbergerinnen noch siebenmal erfolgreich, während die Gäste nur noch viermal trafen. Endstand 30:22.

Es spielten: Antonia Soffel, Nadine Wolf (Tor), Anna Lena Flammann (6/1), Ann-Katrin Seitz, Cira Flammann (4), Miriam Schoeneich (3), Luka Anger (1), Julia Jost (9), Anna Damm (4), Nadine Dietsche (2), Lena Nashan, Natascha Mayer, Ann-Sophie Eggers (1).

(von Wolfgang Eggers)