Herren 1 ohne Druck zum Saar-Pfalz-Derby

Auch zum Saisonfinale soll Serie halten

Zum Saar-Pfalz-Derby am Samstagabend (Anpfiff 19.30 Uhr) gegen die HG Saarlouis reist der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg als Staffelsieger der Ligapokalrunde ohne den ganz großen Druck. Dennoch wollen sich die Schwarz-Weißen mit einem Sieg aus einer ungewöhnlichen Saison verabschieden, denn fast die Hälfte aller Spieler wird den Verein verlassen bzw. wie im Fall von Routinier Steffen Kiefer zumindest nicht mehr in der 3. Liga am Ball sein. Er wird dem TuS erfreulicherweise erhalten bleiben und seine Erfahrung künftig bei der 2. Mannschaft in der Oberliga einbringen. Auch für Interimscoach Marco Sliwa endet sein Engagement auf der Trainerbank. Nach dem Weggang von Kai Christmann Ende Januar übernahm Sliwa die vakante Trainerposition und führte die Mannschaft im Endspurt der regulären Saison auf den 3. Platz und schaffte im Ligapokal bereits im vorletzten Spiel die Qualifikation zur ersten DHB-Pokalrunde 2022/23. Parallel dazu bastelte er gemeinsam mit Teammanager Alexander Schmitt am Kader für die neue Saison. Eine Doppelbelastung, deren Bewältigung gar nicht hoch genug gewürdigt werden kann. Respekt dafür!

Auch bei der HG Saarlouis stehen die Zeichen auf Abschied. Der große Umbruch wurde bereits vor mehreren Wochen verkündet und so werden neben Trainer Philipp Kessler auch die Spieler Philipp Leist, Patrick Schulz, Sebastian Hoffmann, Gilles Thierry, Tommy Wirtz und Niklas Louis offiziell verabschiedet. Unter diesen Voraussetzungen rückt das sonst stets für packenden Derby etwas in den Hintergrund. Zu hoffen bleibt, dass beide Mannschaften befreit aufspielen und den hoffentlich zahlreichen Zuschauern einen schönen Handballabend bescheren werden.

Livestream bei SportDeutschland.TV

Wer nicht live dabei sein kann, kann den kostenpflichtigen Livestream bei SportDeutschland.TVbuchen. Das Einzelticket zum Preis von 4,50 Euro kann bei Buchung dem TuS gutgeschrieben werden. Als Bezahlmethoden stehen SEPA-Überweisung und Zahlung per Kreditkarte (Mastercard, Visa) sowie PayPal zur Auswahl. Über diesen link geht es direkt zum Spiel, das jetzt schon gebucht werden kann: https://sportdeutschland.tv/hg-saarlouis/3-liga-pokalrunde-c-hg-saarlouis-vs-tus-04-dansenberg

Auch in der Saison 2022/23 für den TuS am Start: Eigengewächs Marco Holstein.