Herren 2 mit Personalmangel gegen Vallendar

Gäste lehnen Spielverlegung ab

Wer am Samstagnachmittag (Anpfiff 16.30 Uhr) für das Dansenberger Perspektivteam im letzten Spiel vor der Weihnachtspause gegen den HV Vallendar auflaufen wird, steht vollkommen in den Sternen. Sowohl das Oberligateam als auch die 3. Herrenmannschaft, deren Spiel abgesagt wurde, hat unter der Woche eine Erkältungswelle getroffen, die keinen geregelten Trainingsbetrieb zuließ. Auch das proppenvolle TuS-Lazarett mit verletzten Spielern macht die Situation nicht einfacher. Ob ausreichend Spieler zur Verfügung stehen werden, um eine spielfähige Mannschaft zu stellen, und wenn ja, in welcher gesundheitlichen Verfassung diese sind, ist völlig offen und wird sich erst kurz vor Spielbeginn zeigen.

Umso überraschender und für die TuS-Verantwortlichen enttäuschend, fiel die Reaktion aus Vallendar auf die Bitte, das Spiel zu verlegen, aus: "Wir sind ausdrücklich nicht mit einer Verlegung einverstanden.", lautete die Antwort des 1. Vorsitzenden Ulrich Zimmermann und er gab sogleich eine Empfehlung wie das Problem zu lösen sei: "Anders als die TUS 04 verfügen wir nur über 2 statt 4 Herrenmannschaften. Es mag über die Spieler der anderen Herrenmannschaften aufgefüllt werden", ergänzte er kurz und knapp.

Schade, dass hier offensichtlich sportliche Aspekte über die Gesundheit der Spieler gestellt werden. Dass der Tabellenvierte der Oberliga einer Verlegung nicht zugestimmt hat, wundert auch Co-Trainer Patrick Schulze und stößt auf Unverständnis. „Vallendar weigert sich prinzipiell, das Spiel zu verlegen. Das ist sehr ungewöhnlich. In den meisten Fällen wird einer Verlegung eigentlich zugestimmt“.

Vallendar spielt eine sorgenfreie Runde, hat ein eingespieltes Team, das konstant und nahezu fehlerfrei an seinem Konzept festhält. „Sie stehen aktuell zurecht auf Platz vier. Wir werden natürlich alles versuchen, um das Heimspiel zu gewinnen. Wie gut die Chancen auf Punkte stehen, hängt natürlich auch davon ab, wer alles spielen kann“, stellt Co-Trainer Schulze klar.

Nachwuchstorhüter Paul Rutz wird gegen den starken Vallendarer Rückraum gefordert sein.