Intensiver Austausch mit Blick auf die neue Saison
In Vorbereitung auf die nächste Saison trafen sich am letzten Wochenende die Jugendtrainer des TuS zu einem Workshop in der vereinseigenen Layenberger Sporthalle.
Im ersten Teil wurde die spezifische Trainings- und Spielphilosophie erörtert sowie grundlegende Themen der Zusammenarbeit festgelegt. Im weiteren Verlauf wurden auf Basis der DHB-Rahmentrainingskonzeption für die Bereiche Individuelles Angriffs- und Abwehrspiel spezielle Trainingsschwerpunkte für jede Altersklasse erarbeitet und durch verschiedene Demosequenzen ergänzt.
Konzipiert und geleitet wurde der Workshop von Nachwuchskoordinator Peter de Hooge. Mit Christian Buchner konnte er auch das neueste Mitglied in der TuS-Trainerfamilie begrüßen. Der B-Schein-Inhaber wird in der kommenden Saison zusammen mit Max Dettinger und Henry Hoffmann für die beiden C-Jugend-Mannschaften verantwortlich sein. Mit dabei waren auch Andy Ireland und Gabor Tüdös, die bereits in der Vorbereitungsphase zur Oberliga-Qualifikation die Dansenberger B-Jugend übernommen hatten und mit ihrer Mannschaft das ORPS-Ticket überzeugend gelöst haben.
„Mit ausschließlich lizenzierten Jugendtrainern und nun insgesamt vier Trainern mit B-Lizenz garantieren wir beim TuS eine qualitativ hochwertige Ausbildung im Nachwuchsbereich. Ich freue mich gemeinsam mit diesen Trainerteam in die neue Saison zu starten und die Weiterentwicklung unserer Jugendspieler vorantreiben zu können“, zeigt sich Peter de Hooge optimistisch, die richtigen Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Jugendarbeit gestellt zu haben.
Weitere Workshops dieser Art sowie Fortbildungsmaßnahmen für alle TuS-Trainer sind für die kommende Saison bereits in Planung.