Knapp geschlagen im Spitzenspiel

B-Jugend verliert in Landau

Am Wochenende stand für die B-Jugend das Spiel gegen die 2. Mannschaft der HSG Landau/Land an. Beide Mannschaften standen bis dato ungeschlagen an der Tabellenspitze, so dass die beiden Spiele gegen Landau wahrscheinlich die Meisterschaft entscheiden werden. Natürlich waren zu dem Spiel sehr viele Eltern, Verwandte und Freunde mit angereist, so dass es zu einer stimmungsvollen Kulisse kam. Ca. 25 Dansenberger Fans waren mit dabei und aus Landau verfolgten ca. 40 Fans das Spiel. Auf beiden Seiten wurde fleißig getrommelt und man merkte der Kulisse an, dass für beide Mannschaften einiges auf dem Spiel stand.

Die Dansenberger Jungs begannen das Spiel sehr nervös und zeigten ungewohnte Fehler. Bälle wurden vor der Abwehr falsch gepasst, es zeigten sich Fangprobleme und freie Würfe vom Kreis oder aus dem Rückraum wurden verworfen oder vom sehr guten Torwart aus Landau abgewehrt. Nach fünf Minuten stand es 3:1 für die Gastgeber und nach zwölf Minuten führten diese mit 7:5 und nur dem Dansenberger Torwart Tim Asel war es zu verdanken, dass der Rückstand nicht noch größer war. Tim zeigte einige tolle Paraden und hielt seine Mannschaft im Spiel. Durch Tore von Noah Weis, Sam Baur, Ben Anger und Emil Riedel gelang es bis zur 23. Minute auf ein 9:9 heranzukommen. Zur Pause führte Landau mit 10:9. Alles war noch drin.

Nach der Pause begann Dansenberg druckvoll und es gelang bis zur 30. Minute durch Tore von Jonah Biehl mit 11:12 in Führung zu gehen. In der 35. Minute dann eine der Schlüsselszenen im Spiel. Bulcsu Vadasz hatte an der Seitenlinie einen Abpraller aufgenommen und wurde von seinem Gegenspieler ins Aus geschoben. Der Schiedsrichter entschied auf Einwurf für Landau und nach kurzem verbalen Austausch auf 2-Minuten-Strafe gegen Dansenberg. Bulcsu machte eine nicht korrekte Geste und wurde dafür mit der blauen Karte disqualifiziert.

Viel Aufregung über die Szene und weiterhin Unkonzentriertheiten sorgten in den folgenden Minuten für eine 18:15 Führung für Landau. Der TuS versuchte nochmals alles und kam durch Tore von Philipp Hettesheimer, Benjamin Fieker und Christien Schneider nochmals auf 22:21 (47.) heran. Zum Schluss versuchte man noch mit einer offensiven Manndeckung zumindest ein Unentschieden zu ergattern, aber Landau nutzte seine Chance und erzielte kurz vor Schluss das 25:23 und damit den Sieg.

Natürlich war die Enttäuschung groß, sowohl bei Spielern als auch bei den mitgereisten Zuschauern. Man musste sich eingestehen, dass Landau verdient gewonnen hatte, da auf Dansenberger Seite die Nervosität nie überwunden wurde und viel zu viele Bälle leicht verworfen wurden, der Pfosten vier Mal um wenige Zentimeter zu weit rechts stand und auch zu viele technische Fehler begangen wurden.

Trainer Michael Flesch richtete die Jungs aber gleich wieder auf und verwies auf das Rückspiel am 2. April in Dansenberg. Noch ist alles in der Runde offen und durch einen Sieg und eine gute Tordifferenz kann man noch die Runde gewinnen. Am kommenden Sonntag geht es nach Wörth, da heißt es dringend einen Sieg einfahren und an der Tordifferenz arbeiten. Die Mannschaft freut sich, wenn wieder viele Fans dabei sind.

Für Dansenberg spielten:
Tim Asel, Oskar Bembenik, Benjamin Fieker (2),  Jonah Biehl (8),  Nils Schneider (2), Ben Anger (1), Philipp Hettesheimer (2), Christien Schneider (3), Bulcsu Vadasz (1), Noah Weis (1), Bawar Ali (1), Emil Riedel (1), Sam Baur (1), Johannes Poß

(von Peter Hettesheimer)