Krimi in Schwegenheim

A-Jugend holt verdient einen Punkt

Am Wochenende war unsere A-Jugend zu Gast bei der HSG, einer Spielgemeinschaft aus den Orten Heiligenstein, Lingenfeld, Schwegenheim und Kirrweiler. Das Hinspiel in Dansenberg endete Unentschieden und alle erwarteten ein Spiel auf Augenhöhe. Der TuS erwischte einen super Start in das Spiel. Angetrieben durch Simon Flesch, der am Anfang auf Linksaußen agierte und dort gleich mit vier Toren erfolgreich war, ging die Mannschaft sehr schnell mit 1:6 in Führung. Emil Riedel führte klug Regie, verteilte die Bälle sehr schön und die Abwehr stand bombensicher. Bis zur 16. Minute hielt man diesen Vorsprung und nach Henning Marx’s Tor stand es 7:13. Die HSG kam in dieser Phase besser ins Spiel und die Dansenberger Abwehr zeigte erste Unaufmerksamkeiten. Zwischen der 16. und 30. Minute setzten sich dies weiter fort und so kam der Gegner immer näher heran. Die Räume am Kreis waren zu groß und im Angriff wurden einige Bälle verworfen. So stand es zur Pause leistungsgerecht 19:19.

Nach der Pause erwischte der TuS wiederum den besseren Start und ging durch Tore von Philipp Hettesheimer und Jonah Biehl jeweils wieder mit einem Tor in Führung. Zur 40. Minute stand es 25:26 für den TuS. Nun kam aber die HSG immer besser ins Spiel und erzielte Tor um Tor, besonders auf Linksaußen und am Kreis zeigte man sich anfällig und hatte im Angriff Pech mit drei Pfosten- und Lattentreffern. In der 50. Minute lag somit die HSG mit 31:28 vorne und sah sich schon auf der Siegerstraße. Aber die TuS-Jungs zeigten speziell in den letzten zehn Minuten eine richtig tolle Moral und es gelang die Abwehr zu stabilisieren. Paul Rutz war ab dem Zeitpunkt wieder der gewohnt sichere Rückhalt und Christien Schneider gelang auf Linksaußen der ein oder andere Durchbruch und schöne Tore. Auf Rechtsaußen zeigte sich an diesem Tag Benjamin Fieker als sicherer Torschütze und trug ebenfalls einige schöne Tore bei. Kurz vor Schluss stand es somit 32:32 und mit 40 Sekunden auf der Uhr hatte der TuS nochmals die Chance auf den Sieg. Der Ball wurde allerdings vertändelt und so blieb es beim gerechten Unentschieden.

Definitiv kein Spiel für schwache Nerven wie mehrere Eltern auf der Tribüne sowohl aus Schwegenheim wie auch aus Dansenberg feststellten. Insgesamt bleibt man aber weiter ungeschlagen seit November und freut sich auf das nächste Heimspiel am Wochenende gegen Schifferstadt. Zum Abschluss trafen sich noch mehrere Spieler und Betreuer im Sportheim in Dansenberg zum Abendessen und schauten sich die 1. Herrenmannschaft im Fernsehen an. Ein schöner Ausklang und danke für die gute Idee an Trainer Sebastian Wächter.

Es spielten: Paul Rutz und Luis Henkel (im Tor), Emil Riedel, Philipp Hettesheimer (2), Benjamin Fieker (3), Jonah Biehl (6), Luca Hess (5), Simon Flesch (12), Henning Marx (2), Christien Schneider (2)

(von Peter Hettesheimer)