Mitglieder-Information

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

unser Verein steht in dieser Krisenzeit vor einer unglaublich großen Herausforderung. Der Gesetzgeber hat per Erlass ab 16.03.2020 verboten, unseren Verein bis auf weiteres so zu führen wie wir es gewohnt sind. Sportstätten müssen geschlossen bleiben, es dürfen keine Vereinsversammlungen stattfinden. Das führt nicht nur zum Erliegen der sportlichen Tätigkeiten sondern auch zu finanziellen Einbußen. Alle Einnahmen aus dem Sportbetrieb und der Verpachtung der Gaststätte fallen aus. Da wir aber ein Verein mit Eigentum und Grundbesitz sind, laufen die ständigen Verpflichtungen weiter. Das wird zwangsläufig zu Zahlungsproblemen führen.

Der geschäftsführende Vorstand hat in der vergangenen Woche – zwar digital – aber dennoch in engem und intensiven Austausch gestanden und bereits folgende Maßnahmen eingeleitet, die die Ausgabenseite entlasten sollen:

--> Für unsere Angestellten wurde Kurzarbeit beantragt. Die Betroffenen haben der Maßnahme zugestimmt.
--> Wir erstellen derzeit eine Verlustauflistung, um im Fall des Inkrafttretens eines Hilfsfonds direkt den Bedarf anzumelden.
--> Für alle laufenden Darlehen wurde eine Tilgungsaussetzung beantragt, die vom Geldhaus bereits genehmigt wurde (vielen Dank).
--> Die Möglichkeit der Inanspruchnahme von KfW-Sonderprogrammen wird geprüft.
--> Die Möglichkeit der Aussetzung / Stundung von Abgaben wird geprüft.Alle Aufwandsentschädigungen wie Fahrtgelder, Übungsleiterentgelte und Ehrenamtspauschalen werden für die Dauer der Schließung nicht mehr ausbezahlt.
--> Noch offene Entschädigungen (Stichtag 15.03.2020) werden vorerst zurückgestellt und je nach finanzieller Entwicklung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Das alles fordert uns im Moment sehr! Viele von uns haben in Ihrem Beruf mit den gleichen oder noch größeren Problemen zu kämpfen. Viele von uns haben Familie und müssen ‚nebenher‘ die Kinderbetreuung organisieren.

Was wir jetzt brauchen ist vor allem SOLIDARITÄT! Wir bitten alle Mitglieder und Freunde, sich solidarisch mit UNSEREM Verein zu zeigen und die Maßnahmen der Vereinsführung mitzutragen und zu unterstützen.

Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich für die bereits eingegangenen Spenden bedanken! Auch haben mehrere Sponsoren im Verlauf dieser Woche Ihre Solidarität zum Ausdruck gebracht und auslaufende Verträge verlängert und teilweise aufgestockt. Auch hier unseren besten Dank!

Diese gezeigte Solidarität gibt uns Mut und Zuversicht, auch diese Herausforderung zu meistern. Vielleicht können wir sogar etwas Gutes aus dieser Krise mitnehmen und entwickeln: Ich persönlich betrachte den Schulausfall momentan als geschenkte Familienzeit (mal sehen wie lange?). Wir können feststellen, dass ein nicht körperliches, aber emotionales Zusammenrücken zwischen Freunden erfolgt und sehr hilft in dieser für uns alle schweren Phase. Vielleicht können wir genau das auch für UNSEREN Verein mitnehmen und gestärkt aus der Krise hervorgehen, statt unterzugehen.

Der Vorstand wünscht Euch allen eine gute und vor allem gesunde Zeit !

Benjamin Lanz / Alexander Schmitt / Andreas Wilhelm
(Geschäftsführender Vorstand)