Neuer Trainer, neues Glück

Herren 1 mit Zuversicht nach Gelnhausen

Mit einem Auswärtsspiel beim TV Gelnhausen (Samstag, 19.30 Uhr) startet der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg in das Handballjahr 2023. Nach der Verpflichtung von Thomas Weber als neuen Cheftrainer, wurden in der vierwöchigen Weihnachtspause die Karten neu gemischt. Der 56-jährige A-Lizenzinhaber nutzte die vergangenen zwei Trainingswochen insbesondere um die Mannschaft kennenzulernen, aber auch um an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen. Gegen den TV Gelnhausen will die Mannschaft zeigen, dass sie besser ist als es der aktuell 7. Tabellenplatz aussagt.

Aus Gelnhausen ist zu vernehmen, dass man den TuS als hochkarätig besetzte Spitzenmannschaft einschätzt, die bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und für die Hinspielniederlage in eigener Halle Wiedergutmachung betreiben will. „Dansenberg hat eine wahnsinnig starke Mannschaft mit jeder Menge individuelle Klasse und vielen erfahrenen Spielern. Wir müssen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegenhalten. Natürlich wollen wir unser Auftaktspiel im neuen Jahr positiv gestalten, aber das wird gegen diesen Gegner nicht einfach“, sagt Cheftrainer Matthias Geiger. Laut TVG-Website hat Jonathan Malolepszy nach langer Verletzungspause zwar endlich seine Fersenbeinprellung auskuriert, doch eine langwierige Erkältung sorgte dafür, dass er so gut wie nicht trainieren konnte. Gegen Dansenberg ist der Kapitän daher noch keine Option ebenso wie die beiden Langzeitverletzten Henrik Müller (Herzmuskelentzündung) und Michael Hemmer (Reha nach Knieoperation). Philipp Schenk plagt sich mit einem Pferdekuss herum.

Auf TuS-Seite fehlen weiterhin beide Linkshänder. Robin Egelhof erhöht zwar nach und nach die Trainingsintensität nach auskuriertem Kreuzbandriss, aber an einen Pflichtspieleinsatz ist noch zu denken. Auch der zweite Halbrechte Jonas Dambach wird nach seiner Ellbogen-OP in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Ebenso muss Kapitän Sebastian Bösing aufgrund anhaltender Schulterprobleme weiterhin kürzertreten. Dennoch will Cheftrainer Thomas Weber, der betont, dass er sich in der kurzen Zeit schon gut aufgenommen gefühlt habe, mit seiner Mannschaft einen erfolgreichen Neustart hinlegen: „Die Mannschaft zieht voll mit und ist engagiert dabei. Der Schwerpunkt in den beiden Trainingswochen lag auf intensiver Ballarbeit mit hohem Tempo. Der TV Gelnhausen ist eine sehr junge Mannschaft mit gut ausgebildeten Spielern. Die große Stärke ist die 1. und 2. Welle, die es gilt mit gutem Rückzugsverhalten nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Des Weiteren müssen wir kompakt in der Abwehr stehen, um nicht einfache Tore im 1-gegen-1 zu bekommen. Wir selbst dürfen uns nur wenige technische Fehler leisten und eine gute Abschlussquote an den Tag legen. Aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle müssen wir etwas improvisieren. Ich denke aber, wenn wir es schaffen, die genannten Punkte auf die Platte zu bringen, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden wird. Wir fahren nicht nach Gelnhausen um die beiden Punkte dort zu lassen.“

Livestream bei SportDeutschland.TV

Wer nicht live dabei sein kann, kann den kostenpflichtigen Livestream bei SportDeutschland.TVbuchen. Das Einzelticket zum Preis von 4,50 Euro kann bei Buchung dem TuS gutgeschrieben werden. Als Bezahlmethoden stehen SEPA-Überweisung und Zahlung per Kreditkarte (Mastercard, Visa) sowie PayPal zur Auswahl. Über diesen link geht es direkt zum Spiel, das jetzt schon gebucht werden kann: sportdeutschland.tv/tv-gelnhausen/3-liga-staffel-sued-west-tv-gelnhausen-vs-tus-04-dansenberg

Seit knapp zwei Wochen im Amt: Thomas Weber.