Pfalzligastart mit Niederlage

Damen verlieren in Heiligenstein

Im ersten Saisonspiel in der Pfalzliga traten die Damen des TuS 04 KL-Dansenberg beim Vorjahresfünften TuS Heiligenstein an. TuS-Trainerin Krissi Strey stellte vor Spielbeginn ihr Team in intensiven Gesprächen darauf ein, sich so teuer wie möglich gegen den erfahrenen Gegner zu verkaufen. Gemeinsam kämpfen und spielen und mannschaftliche Geschlossenheit zeigen war die Devise. Die favorisierten Gastgeberinnen zogen von Anfang an ein schnelles und taktisch kluges Kombinationsspiel auf und gingen früh in Führung. Nach zehn Minuten stand es 8:4. Über 14:7 (18. Minute) bis zu einem 21:11 Vorsprung zur Halbzeitpause wurde die Führung ausgebaut. Die TuS-Damen zeigten sich vom temporeichen und sicheren Spiel der Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit sichtlich beeindruckt.

In der Pausenansprache durch Trainerin Krissi gab es für das Dansenberger Team klare Anweisungen, um das Zwischenergebnis in der zweiten Hälfte besser zu gestalten. Die Vielzahl der unnötigen und unglücklichen Latten- und Pfostenwürfe wurde angesprochen und eine höhere Konzentration gefordert. Die Wurfgenauigkeit steigerte sich im zweiten Spielabschnitt deutlich und der Rückstand verringerte sich bei stabilem Abwehrverhalten bis zum 32:25 (55. Minute) auf sieben Tore. In den Schlussminuten zogen die Heiligensteiner nochmals an und gewannen verdient mit 35:26. Über die deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte mit entsprechender Torquote freuten sich Mannschaft und Trainerin. Darauf lässt sich aufbauen!

Es spielten: Antonia Soffel und Nadine Wolf (im Tor), Anna-Lena Flammann (4), Cira Flammann (3), Miriam Schoeneich (6/1), Luka Anger, Lisa Redmann (3), Julia Jost (4), Lisa Wächter, Anna Damm, Tabea Busch (3/2), Lena Nashan, Ann-Sophie Eggers (3). - Trainerin: Kristina Strey.

(von Wolfgang Eggers)