Rumpfteam schnuppert an Sensation

Herren 2 verlieren unglücklich gegen Vallendar

Die 2. Mannschaft des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg hat sich am Samstag mit einer knappen Niederlage gegen den HV Vallendar in die Winterpause verabschiedet. Das ersatzgeschwächte Team konnte das Spiel gegen den Tabellenvierten bis zum Schluss offenhalten und verpasste beim 21:23 (11:11) nur knapp einen möglichen Punktgewinn.

Der TuS hatte im Vorfeld aufgrund vieler Ausfälle - gleich zehn Spieler standen verletzungs- bzw. krankheitsbedingt nicht zur Verfügung - um eine Spielverlegung gebeten, dem Wunsch wurde seitens Vallendar allerdings nicht entsprochen. So sah sich das Trainerteam Theo Megalooikonomou/Patrick Schulze gezwungen, zu improvisieren. Mit Spielern der 3. und 4. Mannschaft brachte man es immerhin auf 13 einsatzfähige Akteure.

Der TuS begann stark (6:3, 10.), insbesondere Rechtsaußen Yannik Kötz legte los wie die Feuerwehr und besorgte die ersten fünf TuS-Treffer im Alleingang. Mitte der ersten Halbzeit kamen die Gäste zum Ausgleich (7:7, 16.), doch das Dansenberger Perspektivteam blieb hartnäckig und so wurden beim Stand von 11:11 die Seiten gewechselt.

Die Gäste eröffneten den zweiten Abschnitt mit einem 3:0-Lauf zum 14:11 (33.), den der TuS prompt mit einem Zwischenspurt zum 16:16 (43.) beantwortete. Nach dem 16:20 (48.) und dem 19:22 (57.) sah es nach der Vorentscheidung zu Gunsten des Favoriten aus. Doch Henry Hofmann und Steffen Kiefer brachten ihr Team wieder bis auf ein Tor heran (21:22, 59.). Nach dem finalen Dansenberger Team-Timeout wurde der letzte TuS-Angriff durch einen technischen Fehler jäh beendet und somit war die Chance auf einen Punktgewinn dahin. Mit der Schlusssekunde traf Vallendar zum 21:23-Endstand.

„Wir haben eine tolle Abwehr gestellt und ein richtig gutes Spiel gemacht. Von daher geht heute ein ganz großes Kompliment an die Mannschaft“, lobte Co-Trainer Patrick Schulze. Während die Schwarz-Weißen im Kollektiv hervorragend verteidigten, waren es im Spiel nach vorne vor allem die beiden siebenfachen Torschützen Steffen Kiefer und Yannick Kötz, die gemeinsam zehn der ersten elf Dansenberger Tore erzielten. Auch Torhüter Paul Rutz hatte einen guten Tag erwischt. Der Keeper wehrte insgesamt 13 Bälle ab. „Wir hatten nur drei etatmäßige Rückraumspieler an Bord, von daher war uns klar, dass es unheimlich schwer werden würde. Die Mannschaft hat das aber super gelöst“, fand Schulze. Dass Kreisläufer Tobias Kurz unmittelbar nach dem Seitenwechsel verletzungsbedingt ausschied und Tim Lambrecht nur wenige Minuten später das gleiche Schicksal ereilte, passte ins Bild einer gebrauchten Woche.

TuS 04 KL-Dansenberg 2
Paul Rutz und Christopher Rincon (im Tor), Max Dettinger, Steffen Kiefer (7), Yannik Kötz (7/1), Ainis Gudauskas, Pascal Theuer (1), Tim Lambrecht (1), Justus Linnenbach, Henry Hofmann (4), Kai Ludy, Simon Flesch, Tobias Kurz (1). - Trainer: Theo Megalooikonomou/Patrick Schulze.

HV Vallendar
Nils Lorenz und Marcel Schenk (im Tor), Fabian Schmitt, Oliver Lohner (1), Christian Schaub (3), Kalani Schmidt (8/4), Dominik Stein, Gabriel Ramaj, Christian Schröder, Marvin Buch (6), Daniel Schüller (1), Melvin Wheaton (2), Fynn Corcilius, Leo Fischer (2). - Trainer: Veit Waldgenbach.

Schiedsrichter: Torsten Towae/Martin Eckert (SGH St. Ingbert/MSG HF Illtal)
Siebenmeter: 1/1 : 4/4
Zeitstrafen: 1 : 2
Der Spielfilm: 2:0, 6:3, 9:8, 11:11 (Halbzeit), 11:14, 15:15, 16:20, 21:22, 21:23 (Ende)

Yannik Kötz auf dem Weg zu einem seiner sieben Tore.

13 Paraden! Starke Leistung von Nachwuchstorhüter Paul Rutz.

Routinier Steffen Kiefer trifft sieben Mal ins Schwarze.

Allrounder Henry Hofmann kam auf allen Rückraumpositionen zum Einsatz.