Sicheren Sieg aus der Hand gegeben

Im Spiel der TuS-Damen gegen die punktgleiche Spielgemeinschaft Göllheim/Eisenberg/Kindenheim/Asselheim sollten zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg eingefahren werden. Doch wie schon bei der Niederlage im Stadtderby schaffte es die Mannschaft nicht, in der Schlussphase kühlen Kopf zu bewahren und sich für ein engagiertes Spiel zu belohnen.

Das Spiel startete von beiden Seiten sehr verhalten. Das erste TuS-Tor fiel erst nach knapp sechs Minuten zur 1:0-Führung. Die Abwehr stand von beginn an stabil, allerdings fehlte im Angriff wieder die Abschlusssicherheit. Der Gegner kam nun immer besser ins Spiel und konnte über 2:3 und 4:5 in Führung gehen. Mitte der Halbzeit gelang es den TuS-Damen dann doch, sich abzusetzen. Grundstein dafür war wiederum die gute Defensivleistung und endlich war auch das schnelle Spiel nach vorne mehr und mehr erfolgreich. Über 10:7 ging es mit einem komfortablen 5-Tore-Vorsprung (15:10) in die Halbzeitpause.

In der Pausenansprache warnte Trainer Harald Jungmann vor einer zu offensiven Abwehr, denn bereits in der 1. Halbzeit konnte die MFSG hier und da durch Kreisanspiele Tore erzielen. Trotz guter erster Halbzeit startete der TuS nervös in die 2. Spielhälfte, konnte aber den Gegner über 17:11 und 20:14 auf Distanz halten. Zehn Minuten vor Spielende sprach alles für einen Heimsieg, doch dann setzte das große Nervenflattern ein. Die Abwehr ließ nun immer mehr Kreisanspiele zu, die die MFSG dankend nutze. Auch über den Rückraum waren die Gäste nun vermehrt erfolgreich. Die TuS-Damen hatten den Faden verloren, agierten im Angriff viel zu überhastet und schafften es auch nach einer Auszeit nicht mehr Struktur in ihr Spiel zu bekommen. Die Partie kippte und und ging am Ende unglücklich mit 23:24 verloren.

Die Spielerinnen zeigten sich nach dem Schlusspfiff selbstkritisch: "Für die nächsten Spiele muss wieder mehr Konzentration, Kampf und Einsatz über 60 Minuten her, sonst wird es schwer noch weitere Punkte zu holen."

Es spielten: Nadine Wolf (im Tor), Anna Lena Flammann (2), Kirstin Brill (4), Cira Flammann (2), Julia Weismann (3), Lisa Förster (1), Romina Müller, Tara Gläsel (5), Lea Partika, Nadine Seitz, Samira Bärmann (3), Fee Weismann (2/1), Antje Neundorf, Lisa Redmann (1)

(von Antje Neundorf und Michael Holstein)