Sonntag ist Derbytag

Vier Stadtderbys in Dansenberg

Ab 14.00 Uhr gibt es am Sonntag in der Layenberger Sporthalle die geballte Kaiserslauterer Handballladung zu sehen. Den Anfang machen die Damen gegen den 1. FCK. Um 14.00 spielt das Dansenberger Nachwuchsteam gegen die zweite Vertretung des Stadtrivalen vom Betzenberg. Die TuS-Mädels spielen eine tollen Saison in der A-Klasse und wollen ihren 3. Tabellenplatz mit einem Sieg festigen. Brisanz verspricht das Duell der beiden ersten Mannschaften in der Verbandsliga. Der TuS ist nach zuletzt schwächeren Ergebnissen auf den 3. Tabellenplatz abgerutscht und will im prestigeträchtigen Stadtderby in die Erfolgsspur zurückkehren. Schon im Hinspiel zeigte sich der FCK als der erwartet schwere Gegner und musste sich erst im Laufe der zweiten Halbzeit dem Dansenberger Druck geschlagen geben. Wenn um 15.45 Uhr die Partie angepfiffen wird, dürfen sich die Zuschauer auf ein heißes Duell freuen.

Das Topspiel am Derbysonntag bestreitet die 2. Herrenmannschaft in der Pfalzliga gegen die MSG Kaiserslautern. Nach zwölf Siegen in Folge erwischte der Spitzenreiter in Albersweiler gegen die HSG Landau/Land keinen guten Tag und musste sich trotz kämpferisch starker Leistung knapp mit 28:29 geschlagen geben. Dass dies nur ein Ausrutscher war, will das Team des Trainerduos Ivan Vukas/Sebastian Wächter gegen die MSG, die zuletzt vier Mal nicht gewinnen konnte, unter Beweis stellen. Der Stadtrivale hingegen wird alles in die Waagschale werfen, um sein Durststrecke zu beenden. Für Spannung ist also gesorgt, wenn um 17.30 Uhr der Anpfiff ertönt. Zum Abschluss des Derbymarathons kommt es um 19.15 Uhr in der A-Klasse zum Aufeinandertreffen der 3. Mannschaft des TuS, die mit 28:0 Punkten souverän die Tabelle anführt, mit der 2. Mannschaft der MSG Kaiserslautern.

Der TuS hofft auf viele Zuschauer und trotz aller Rivalität auf ein fairen Derbysonntag mit spannenden Spielen. Wichtig für alle Besucher: Es werden ausschließlich Tagestickets zum Preis von 11 Euro (Ermäßigt: 7 Euro) angeboten. Bei vorzeitigem Verlassen der Halle wird der Restbetrag erstattet.