Stärken und Schwächen erörtert

Ergebnisse des 1. Visions-Workshops - Online-Meinungsumfrage gestartet

„WIR“, „TuS-Familie“, „alle mitnehmen“, „Jugendordnung“ – das sind die ersten übergeordneten Erkenntnisse aus der Zieldiskussion des 1. Visions-Workshops des TuS. Für den Handball-Bereich lauten die übergeordneten Ziele: „Herren 1: 3. Liga – Herren 2: Oberliga“.

Am 29. April hat im Hotel Fröhlich in Dansenberg erstmals ein Strategie-Workshop zum Thema „Visionen für den TuS“ stattgefunden. Vorstand, Abteilungsführungen und weitere im Verein tätige Mitglieder aus den Abteilungen haben gemeinsam zu strategischen Vereinsthemen mehrere Stunden offen miteinander diskutiert. Als Ergebnisse konnten in einer ersten Ist-Analyse Stärken und Schwächen des TuS aus Sicht der Teilnehmenden erarbeitet und daraus abgeleitet, eine erste Werte-Definition festgehalten werden.

Die folgenden gemeinsamen Vereinswerte wurden in einem ersten Schritt festgehalten:

>>> Nachhaltigkeit (finanziell, ökologisch, sozial, sportlich)

>>> Loyalität ggü. Verein & konsequentes Handeln

>>> Offene Kommunikation (Ehrlichkeit, Transparenz, Verlässlichkeit)

>>> Respekt (ggü. Spielern, allen Sporttreibenden im Verein, allen anderen Vereinsmitgliedern)

>>> Wertschätzung

Wichtig im gesamten Strategie-Prozess ist dem geschäftsführenden Vorstand die Offenheit und Teilnahme möglichst vieler Mitglieder. So haben auch etliche Mitglieder im Vorfeld auf den 1. Workshop bereits ihre Visionen für den TuS der Zukunft mitgeteilt. Für diese wertvollen Anregungen möchte sich der Vorstand an dieser Stelle ausdrücklich bedanken. Die Visionen und Ideen der Mitglieder waren ein wesentlicher Bestandteil für die Stärken- und Schwächen-Diskussion, zum Beispiel hinsichtlich der Angebote der Turnabteilung, der Infrastruktur der Sporthalle oder auch der Entwicklung des Jugend- und Leistungsbereichs im Handball.

Neben den allgemeinen Zielen und Werten wurden für die Bereiche „Turnen & Fitness“, „Geschäftsstelle / Vereinsstruktur“ sowie „Handball“ verschiedene Ziele notiert, welche in weiteren Workshops oder Veranstaltungen vertieft werden sollen. So findet am 01.07. ein Workshop zur Rahmentrainingskonzeption Handball statt. Interessierte Mitglieder können hierzu Abteilungsleiter Michael Flesch (michael.flesch(at)tus-dansenberg.de) kontaktieren.

Des Weiteren soll in einem noch festzulegenden Termin das Thema „Werte und Ziele“ detaillierter ausgearbeitet werden. Wer sich in diesem Bereich gerne aktiv einbringen möchte, kann hierzu mit Vorstandsmitglied Benjamin Lanz (benjamin.lanz(at)tus-dansenberg.de) Kontakt aufnehmen.

Als erster Schritt ergeht jedoch ein direkter Aufruf an alle Mitglieder zur Teilnahme an der Mitgliederbefragung. In Zusammenarbeit mit dem Sportbund und der Hochschule Koblenz wurde für Vereine des Sportbunds Pfalz eine professionelle Umfrage erstellt. Bis zum 30.06. sind alle Mitglieder des TuS aufgerufen, Ihre Meinung kundzutun. Die Umfrage selbst ist dabei anonym, dauert ca. 10-15 Minuten und ist individuell auf den TuS abgestimmt.

Direkt-Link zur Umfrage:https://beratungspunktsport.my-survey.host/index.php/341986?token=pffURKgg