Start in die Wochen der Wahrheit

Herren 2 wollen im Kellerduell doppelt punkten

Während die Saison für die 1. Mannschaft bereits beendet ist, geht es für die Jungs der 2. Mannschaft nun in die heiße Schlussphase der Spielzeit 2022/23 in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Und in dieser geht es ums Ganze, denn im Abstiegskampf stehen die direkten Kellerduelle gegen die HSG Worms, die VTZ Saarpfalz und an diesem Sonntag das potenziell vorentscheidende Duell gegen Schlussschlicht HSG Nahe-Glan an.

Das Perspektivteam des TuS befindet sich in einer vielversprechenden Ausgangslage, denn durch den Klassenerhalt des HLZ Friesenheim-Hochdorf 2 am letzten Spieltag der 3. Liga Staffel Süd-West, wird es nur zwei Absteiger aus der ORPS geben. Und einer steht, glücklicherweise für die Dansenberger, mit der VTZ Saarpfalz bereits fest, da diese nach Ablauf der Saison den Spielbetrieb einstellen und eine Spielgemeinschaft mit dem SV 64 Zweibrücken eingehen werden. Durch diese Entwicklung muss nur ein einziges Team in der Tabelle hinter sich gelassen werden. Mit einem Sieg am Sonntag gegen den HSG Nahe-Glan könnte der Vorsprung auf den Tabellenletzten auf drei Punkte ausgebaut werden.

Die Dansenberger „Zweite“ zeigte zuletzt gute Leistungen. So wurden auswärts in Nieder-Olm und bei den Südpfalztigern wichtige Punkte geholt. Nachdem man jetzt auch die beiden Duelle gegen die Topteams aus Budenheim und Homburg hinter sich gebracht hat, kann der Fokus auf die wichtigen Duelle gegen die direkte Konkurrenz gerichtet werden.

Auch Co-Trainer Patrick Schulze ist optimistisch, einen Heimsieg einfahren zu können: „Wir haben uns sehr akribisch auf den Gegner vorbereitet und uns verschiedene Lösungsmöglichkeiten für die Defensive überlegt und intensiv trainiert. Im Angriff wollen wir auf den Leistungen der vergangenen Wochen aufbauen. Wir haben gezeigt, dass wir auch gegen Top-Teams mithalten können. Aufbauend auf einer stabilen Defensive mit einer guten Torhüterleistung wollen wir mit Tempo in die Gegenstöße gehen und möglichst zu einfachen Toren kommen. Die Jungs sind hoch motiviert und wollen unbedingt den Heimsieg.“

Mannschaft und Trainer hoffen, dass am Sonntag (Anpfiff 18 Uhr) möglichst viele Fans den Weg in die Halle finden, um mit einem Heimsieg, dem großen Saisonziel, Klassenerhalt, ein Stück näher zu kommen.

(von Martin Kling)

Das Dansenberger Perspektivteam ist bereit für den Heimsieg.