Überlebenswichtiger Auswärtssieg

Perspektivteam bezwingt Südpfalz Tiger

Zwei eminent wichtige Punkte brachte die 2. Mannschaft des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg von ihrem Auswärtsspiel bei der SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam mit. In einem hart umkämpften Oberligaspiel überzeugte das Team von TuS-Coach Theo Megalooikonomou über 60 Minuten mit einem leidenschaftlichen Auftritt, der am Ende mit einem knappen, aber nicht unverdienten 27:28-Auswärtssieg belohnt wurde.

Schon im ersten Spielabschnitt war die Dansenberger „Zweite“ von Beginn konzentriert bei der Sache und präsentierte sich insbesondere im Angriff deutlich verbessert. Wenige technische Fehler und eine gute Chancenverwertung sorgten dafür, dass die favorisierten Gastgeber nicht zu ihrem dominanten Tempospiel fanden. So blieb es bis zum Seitenwechsel ein enges Spiel, in dem TuS-Youngster Ben Kölsch mit dem finalen Wurf wenige Sekunden vor der Halbzeitsirene zum 16:17 für den TuS traf.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten dann den Hausherren, weil sich der TuS einige Flüchtigkeitsfehler erlaubte und zwei gute Einwurfmöglichkeiten ungenutzt ließ. So hieß es nach nur knapp drei gespielten Minuten plötzlich 19:17 (33.) für die SG. Doch die Dansenberger Antwort folgte prompt. Steffen Kiefer läutete mit seinem Treffer zum 19:18 (34.) einen 5:0-Lauf der Schwarz-Weißen zum 19:22 (40.) ein. Im weiteren Spielverlauf verteidigte der TuS leidenschaftlich und blieb bis zum 24:26 (51.) durch Ben Kölschs neunten Treffer in Front. Doch der Druck der Gastgeber wurde von Minute zu Minute größer und ließ den Vorsprung schmelzen. Mit drei Toren in Folge zum 27:26 (56.) gingen die Südpfalz Tiger abermals in Führung. Nun drohte dem TuS wie so oft in den letzten Wochen, die Spielkontrolle in der Crunchtime zu entgleiten. Doch dieses Mal sollte es anders kommen. Die Abwehr hielt in den letzten Minuten dem Druck stand und im Angriff war es Frederik Bohm, der mit zwei blitzsauberen Toren von der Rechtsaußenposition dafür sorgte, dass der TuS in der 59. Minute beim 27:28 die Nase wieder vorne hatte. Ein letzter langer Angriff der Hausherren endete mit einem Fehlwurf und bei noch zwei verbleibenden Sekunden auf der Hallenuhr und einer letzten TuS-Auszeit war der erste Sieg seit neun sieglosen Spielen unter Dach und Fach. Entsprechend groß und ausgelassen war die Freude nach Ertönen der Schlusssirene.

Mit diesem Sieg klettert der TuS um zwei Plätze in der Tabelle und gibt die Rote Laterne an die HSG Nahe-Glan an. Doch es bleibt eng im Tabellenkeller. Die letzten vier Mannschaften trennt lediglich ein Pluspunkt. Es bleibt also spannend im ORPS-Abstiegskampf, in dem für das Dansenberger Perspektivteam im April die entscheidenden Wochen anstehen, wenn es gegen die direkten Konkurrenten geht. Mit entsprechender Zuversicht analysiert Co-Trainer Patrick Schulze die Partie: "Die Mannschaft hat sich endlich belohnt für die auch in den letzten Wochen gezeigten guten Leistungen. Die Jungs haben das umgesetzt, was wir als Spielkonzept die Woche über besprochen haben. Darauf lässt sich aufbauen. Wir hätten uns auch schon früher absetzten können, hatten aber auch hier wieder Phasen, in denen wir zu viel haben liegen lassen."

Südpfalz Tiger
Timo Bauchhenß und Maximilian Geiger (im Tor), Elias Horn (6), Nils Scherthan, Matthias Scheick, André Hilsendegen (4), Jonas Job (1/1), Fabian Graap (2/1), Philipp Latzko, Arne Schäfer (6), Jan Gerbershagen (4), Joshua Albert (3), Christoph Gensheimer, Markus Michel (1). - Trainer: Christian Job.

TuS 04 KL-Dansenberg 2
Paul Rutz und Max Heringer (im Tor), Steffen Kiefer (6/2), Yannik Kötz (3), Philipp Becker (1), Justus Linnenbach, Pascal Theuer, Niklas Jung (4), Frederik Bohm (3), Nils Bechtel (2), Henry Hofmann, Jan Simgen, Ben Kölsch (9), Simon Flesch. - Trainer: Theo Megalooikonomou/Patrick Schulze.

Schiedsrichter: Stephan Frank/Hendrik Balagny (Vallendar/Bad Ems)
Siebenmeter: 2/6 : 2/3
Zeitstrafen: 2 : 2
Der Spielfilm: 2:0, 4:5, 10:9, 14:14, 16:17 (Halbzeit), 19:17, 19:22, 24:26, 27:26, 27:28 (Ende)