FSG1 schlägt HSG Landau/Land knapp
Zum Saisonauftakt der Frauen-Verbandsliga Staffel 2 empfing die FSG Kaiserslautern/Dansenberg 1 die HSG Landau/Land. Schon im Vorfeld war klar, dass es sich dabei nicht um einen Selbstläufer handeln wird: Landau kam als bestplatzierter Absteiger aus der höheren Liga und gilt damit, tabellarisch, wohl als stärkster Gegner dieser Runde.
Der Beginn hätte kaum besser laufen können. Gleich in der ersten Minute verwandelte Paula Hack einen Siebenmeter sicher zum 1:0, und kurz darauf setzte unsere Torfrau Antonia Soffel mit einer starken Parade beim Strafwurf von Sarah Bach ein erstes Ausrufezeichen. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Julia Seitz und erneut Victoria Bronevski trafen für die FSG, während auf der Gegenseite Hanna Wambsganß und Anna-Lena Konrad erfolgreich waren. Mitte der ersten Halbzeit brachte Jana Bachen Landau sogar mit 6:7 in Führung. Die FSG ließ sich davon aber nicht beirren. Marisa Araújo und Julia Jost trafen jeweils zum Ausgleich, ehe Landau durch Marlene Eichhorn und erneut Bachen beim 9:11 die Nase vorn hatte. Doch kurz vor der Pause drehten die FSG-Damen noch einmal auf: 4 Tore in Folge wurden, unter anderem von Lavinia Neumann und Vanessa Müller eingenetzt und sorgten für eine 13:11-Halbzeitführung.
Nach dem Seitenwechsel gelang es der FSG, den Vorsprung auszubauen. Marisa Araújo und Cira Flammann trafen, ehe Landau durch Sarah Bach wieder herankam. Als Paula Hack kurz darauf ihren dritten Siebenmeter verwandelte stand es 19:16 – die höchste Führung des Spiels. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen: Mit Toren von Anna-Lena Konrad (per Siebenmeter) und Annika Mohra kämpfte sich Landau zurück. Fünf Minuten vor dem Ende erzielte Konrad tatsächlich das 19:19 – die Spannung war kaum zu überbieten. In dieser entscheidenden Phase zeigte Kaiserslautern jedoch Nervenstärke. Durch eine starke Abwehrleistung, Nervenstärke im Angriff und ein gutes Druckspiel konnte noch zweimal der Platz auf Außen genutzt werden und es gelangen die beiden Treffer, welche auch den Schlusspunkt zum 21:19 setzten.
Besonders hervorzuheben ist der große kämpferische Einsatz der gesamten Mannschaft, die trotz der Abwesenheit von Trainerin Kristina Strey und der Verletzung, während des Spiels, von Julia Seitz (an dieser Stelle gute Besserung!) bis zur letzten Minute alles gab. Auch Trainer Patrick, der das Spiel allein von der Seitenlinie betreute, stellte die Mannschaft gut auf diesen nervenaufreibenden Gegner ein. Mit diesem knappen, aber verdienten Sieg, gegen den wohl härtesten Kontrahenten der Liga, feierte die FSG Kaiserslautern/Dansenberg einen perfekten Start in die Saison – ein Auftakt, der Lust auf mehr macht.
Es spielten: Antonia Soffel und Selina Blaese (im Tor), Paula Hack (5/3), Victoria Bronevski (3), Marisa Teixeira Araújo (2), Julia Jost (5), Lavinia Neumann (2), Cira Flammann (1), Anna-Lena Flammann, Vanessa Müller (1), Rabea Breininger, Julia Seitz (1), Ann-Sophie Miller (1). Offizielle: Patrick Krüger
(von Julia Jost)

